Back to XB Portal

 

Read more about Buell History

Wild Customprojects

Racing, racing, racing

Blow me up Scotty

Back to start

About this site

Hillbilly Custom n race Banner

Cartagena 2006

Impressions

Schnee auf der Alb

Boxenleben

Primär die 22.

Holger Boyracer

Pitlane

Holger XB 12 SS

Magura Pumpe

Rapid on the fly

Die Rennstrecke in Cartagena im ganzjährig warmen und sonnigen Südspanien hat sich für frühe Tests bewährt. Von Dezember bis April geben sich vom Profi bis zum trackbegeisterten Privatier die Piloten dort die Klinke in die Hand. Gestartet mit Ketten im Schnee bei Tommy Schuler, dem Fahrer des Boyracers in Trossingen auf der rauhen Alb, waren auch in diesem Jahr Temperaturen von über 20 Grad die Regel. Wir hatten wieder einmal ein riesiges Testprogramm vor der Brust welches in 5 Tracktagen absolviert werden mußte. Dabei hatten wir den Boyracer mit dem wir Prototypen der Antihopping Slipperclutch testen mußten, sowie eine neue Fahrwerksgeometrie. Mit an Bord waren Marion- und Holger Turni, -Holger der mit der XB die neue hydraulische Magura Hymec Kupplung, den DeepThunder II Schall- dämpfer, das Rapid Motor- management und einiges mehr zu testen hatte. Weiter waren umfangreiche Meßreihen über die Temperaturentwicklung der V-Twins und der Reifen Bestandteil der Arbeit. Vielen Dank Marion die uns trotzdem das manchmal erst um 3.00 Uhr Morgens Schluß war alle Tage bestgelaunt verpflegte und einkaufte so das wir dachten Weihnachten hört gar nicht mehr auf. Mit von der Partie waren noch Racemechaniker und Fahrer von Buell Monza, die sich bei uns ein wenig auf die kommende italienische Supertwin Saison vorbereiten wollten. Das Fazit ist schnell gezogen, die Slipperclutch hat im vollen Umfang überzeugt, sie minimiert die rückdrehenden Dreh- momente, was eine erhebliche Schonung des Motors zur Folge hat, sie sorgt für einen deutlichen Gewinn an Fahrsicherhet und sollte in Oschersleben für 1-2 Sekunden gut sein. Die Magura Hymec strafte uns, nach anfänglichen Entlüftungsschwierigkeiten, mit totaler Unauffälligkeit, die können halt was bei Magura. Das System kommt fertig entlüftet in

Sonne in Cartagena

Tommy Boyracer

Ist er zu laut bist Du...

Good Bye!

Buell Monza

DeepThunder II

Magura Kupplungsnehmer

CU on the Tracks!

den Handel und der Einbau ist so einfach wie das wechseln des Kupplungszuges. Aber auch uns gelingt nicht alles auf Anhieb, der konifizierte DeepThunder II der zusätzlich zum bisherigen DeepThunder I ab Sommer in den Handel kommen soll, setzte im Rennstrecken Slickbetrieb im hinteren Bereich deutlich auf, hier muß wohl die gesamte Halterung neu konstruiert werden. Einen riesigen Spaß machte die Arbeit mit dem Rapid Motormanagementsystem bei Holgers XB. Es mußte gegen das voll programmierbare Race Werks ECM antreten und punktete durch optimale Bedienbarkeit und einen erheblichen Leitungszuwachs. Ob die voll einstellbare Beschleunigerpumpe, die Zündungs- oder die Einspritzfunktionen, alle Features sind intuitiv zu bedienen. War mit den von unseren italienischen Partnern im vergangenen Jahr bereits erstellten Maps bereits eine wesentlich verbesserte Motorleistung spürbar, konnten durch weitere Anpassung der Maps ein erheblicher Gewinn bei Leistung, Beschleunigung und Gasannahme erzielt werden.

Bewährt haben sich auch die neuen einteiligen Büse Rennkombis, guter Tragekomfort und ein moderater Preis, so liebt man es. Bei den Helmen war die Qualität des Arai RX 7 nicht wirklich zu testen, er ist und bleibt einer der besten Helme aller Zeiten. Überraschend war nicht so sehr das Tommy endlich einen Helm gefunden hat der ihm perfekt passt, sondern das der Uvex Carbonhelm helix rs 750 von fast obszöner Leichtigkeit ist und auf der ganzen Linie selbst kritischste Geister überzeugte. Der Held Handschuh Phantom mit seinen Rochenkledereinlagen ist Holgers ganz persönlicher Favorit, nachdem er Teile seines rechten Ringfingers kurz vor Weihnachten auf dem Hockenheimer Altar geopfert hat.

Der Boyracer begeisterte ein letztes Mal durch seine unvergleichlichen Sound, Tommy, Holger und der italienische Kollege hatten noch einmal jede Menge Spaß mit ihm und wir sammelten Unmengen an Daten und bestätigten den theoretischen Ansatz einer neuen Fahrwerksgeometrie. Der Boyracer hat uns in den vergangenen 3 Jahren unglaublich geholfen Zusammenhänge zu verstehen und war in 2005 in seiner Klasse eigentlich nach Punkten Vizemeister der ThunderBears , hätte es den Fahrerwechsel zur Mitte der Saison nicht gegeben. In ihm haben wir die Shortstroke Attack Techniken entwickelt die nun in standfesten 122 PS Hinterrad PS des 1200cc M-TeK Motors ihren Höhepunkt fanden. Fahrwek- und Motorenkonstruktion sind aber nun ausgereizt. Zeit ein neues Konzept zu realisieren, welches noch mehr Leistung aus 1200cc und eine bessere Fahrbarkeit des Motorrades bieten soll. Der Boyracer geht nun in Rente, es bleiben nun wenige Monate das 2006er ThunderBears Motorrad aufzubauen. Wir arbeiten mit Hochdruck an den Details und werden nicht nur beim Sound weiter Maßstäbe setzen. Stay tuned! Man sieht sich spätestens zu den 1.000 Km von Hockenheim.

PS. auf dem Rückweg knickte dann bei Valencia das Chassis unseres “da passt noch was rein” Hängers ab.... bischen Verlust ist eben doch immer.

We would like to point out that the Names of Buell™ and Harley-Davidson™, EVO™, Evolution™, Sportster™, V-Rod™, TwinCam™, Ulysses™, Firebolt™, Lightning, White Lightning™ as well as many other trademarks and logos are mentioned on our pages are the property of the respective companys and they are used from us in the acception of their rights only to precise the usability of our offers . We are not an authorized Dealer of Buell™ or Harley-Davidson™. All content , pictures, design and the sitectructure of thisWebsite stand under our copyrights.